Skip to main content

Theaterfahrt: "Minna von Barnhelm" Schauspiel von G.E. Lessing im Pfalztheater Kaiserslautern

Titel:
Theaterfahrt: "Minna von Barnhelm" Schauspiel von G.E. Lessing im Pfalztheater Kaiserslautern
Wann:
Sa, 16. November 2019
Kategorie:
Veranstaltungen außerhalb Birkenfeld

Beschreibung

Pfalztheater Kaiserslautern, Beginn 19.30 Uhr

Preis 42,00 €

Busabfahrt: Talweiherplatz Birkenfeld

16. November 2019: Theaterfahrt: Minna von Barnhelm

Martin Schultz-Coulon (Tellheim) und Jelena Kunz (Minna)

 

Lessings „Minna von Barnhelm“ am Samstag, 16. November, ein  Schauspiel von G. E. Lessing im Großen Haus des Pfalztheaters
Das Lustspiel „Minna von Barnhelm“, das 1767 in Hamburg uraufgeführt wurde, ist eine spielerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Rollenbildern und moralischer Eitelkeit, die mit zweierlei Maß misst.
Mit „Minna von Barnhelm“ hat der Autor eine moderne, redegewandte und emanzipierte Frauenfigur geschaffen, die in diesem Stück voller Sprachwitz voll zur Geltung kommt.
Der Siebenjährige Krieg ist vorbei, Preußen und ganz Europa befinden sich in einem Wirtschaftschaos und der vollkommen mittellose Major Tellheim kehrt aus dem Krieg zurück. Er hatte den Kriegsverlierern gegenüber Mitleid und hat die Gelder, die er eigentlich bei den Verlierern eintreiben sollte, kurzerhand selber gezahlt. Daraufhin wurde er, aufgrund falscher Beschuldigungen über die Veruntreuung von Geldern, unehrenhaft aus dem Militär entlassen. Verwundet, heimat- und mittellos, tief in seiner Ehre und seinem Selbstbild verletzt, verbirgt sich Tellheim sogar vor seiner Minna, mit der er sich noch vor dem Krieg verlobt hat, in einer heruntergekommenen Absteige.
Doch Minna akzeptiert das so nicht: Sie will ihren Tellheim nun endlich heiraten und beginnt geschickt ein Wort- und Verwirrspiel: Sie behauptet, selbst ebenso verarmt zu sein wie Tellheim, um ihm im Nichtshaben wieder gleichgestellt zu sein, entfacht immer neue Verwicklungen, und sie lässt vor allem nicht von Tellheim ab.
Am Pfalztheater inszeniert Nicolai Sykosch, der bereits mit Molières „Geizigen“ 2018 einen großen Pfalztheater-Erfolg verbuchen konnte. Er entwirft auch das Bühnenbild. Für die aufwändigen Kostüme ist wie beim „Geizigen“ Britta Leonhardt zuständig.
Es spielen Jelena Kunz (Minna), Martin Schultz-Coulon (Tellheim), Aglaja Stadelmann (Franziska), Michel Kopmann (Werner), Henning Kohne (Wirt), Stefan Kiefer (Just), Jan Henning Kraus (Riccaut) und Günther Fingerle (Graf von Bruchsall).
Die Karte für das Lustspiel inklusive Busfahrt kostet  42,-  Euro pro Person. Man muss sich spätestens bis zum 16. Oktober bei der Volkshochschule-Baumholder unter: 06783 4063 angemeldet haben.Der Bus startet in Birkenfeld am Talweiherplatz und fährt auch nach der Vorstellung dorthin zurück.  Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr

Anmeldung bei der VHS Baumholder, Tel. 0 67 83/ 40 63

Bei Nachfragen über den Ablauf können Sie gerne die Kulturabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld, Frau Susanne Munz unter Tel.  0 67 82/ 990-115, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.