Geschichte und Geschichten von Birkenfeld - Auf zwei Spaziergängen die Stadt erkunden -

So, 11. Oktober 2020, 14:00 h

Dazu lädt am Samstag, dem 10. Oktober, und am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, die Theatergruppe Birkenfeld ein.

Treffpunkt ist am Alten Bahnhof jeweils um 14.00 Uhr.

An diesem heute etwas abgelegenen Ort pulsierte einst, als die Züge noch fuhren, das Leben - an Schultagen und in ganz besonderer Weise, wenn der Großherzog ankam.

Auch bei den folgenden Stationen dient ein reiches Quellenmaterial als Grundlage vielseitiger Informationen und - wir sind ja eine Theatergruppe - kleiner Inszenierungen.

Die Teilnehmerzahl ist auf je 20 Personen begrenzt.

Anmeldungen sind erforderlich (womit auch den Corona-Auflagen Genüge getan wird)

und erfolgen über Frau Schmidt vom Sekretariat des Stadtbürgermeisters

Bei mehr als 20 Anmeldungen können Interessenten sich in eine Warteliste für eine Wiederholung der Veranstaltung eintragen. Die ca. dreistündigen Spaziergänge (reine Gehzeit bis zu einer Stunde) führen in einem Bogen um die Innenstadt und enden am Alten Gymnasium.

Wie schon bei unseren Kulturfahrten durch den Nationalpark im Jahr 2017 starten wir auch bei schlechtem Wetter; bei Regen allerdings kürzen wir ab - und verlegen unsere Vorträge in einen von mehreren uns zur Verfügung stehenden Innenräumen in der Innenstadt. Anstelle einer Teilnehmergebühr werden Spenden gesammelt, die wir an den Verein für Heimatkunde weiterleiten.

Werner Schäfer

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stadtspaziergänge unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Abstands- und Hygienebestimmungen stattfinden.