Earth Hour - Licht ausschalten am 25. März 2023

Innenstadt Birkenfeld

Licht ausschalten am 25. März 2023

Earth Hour auch in der Verbandsgemeinde Birkenfeld

Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Menschen auf der ganzen Welt machen jedes Jahr am gleichen Tag um 20.30 Uhr Ortszeit das Licht aus - und setzen so ein Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Ambition beim Klimaschutz. Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die nächste Earth Hour findet am 25. März 2023 um 20.30 Uhr statt. Es wird die 17. Earth Hour werden. Ihr Motto: Gemeinsam für mehr Klimaschutz. Im Kern der Earth Hour steht genauer diese Idee: 60 Minuten Dunkelheit – damit anderen ein Licht aufgeht. Auch in der Verbandsgemeinde Birkenfeld sind Sie eingeladen, sich mit der Earth Hour für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz auszusprechen!

Romantische Earth Hour 2023 in vielen Gastronomiebetrieben

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld macht auch in diesem Jahr bei der „Earth Hour“ mit. Traditionell wird bei der Earth Hour, der „Stunde der Erde“, die Beleuchtung für eine Stunde ausgeschaltet. Die nächste Earth Hour findet am kommenden Samstag, 25. März 2023, um 20.30 Uhr statt. In diesem Jahr hat die VG auch die Gastronomiebetriebe gebeten, ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen. Eine gemütliche und romantische Atmosphäre bei Kerzenschein kann am Samstag in diesen Gaststätten erlebt werden:

Birkenfeld:

Calvin´s Burger und Schnitzelhaus

Pizzeria Römerstube Da Giovanni

Pizzeria Portofino

Us` Ding

Eiscafé Venezia

Ei

Treibhaus

SARA'S Vintage Tea Rooms and Gin House

Gaststätte im Tierpark Schönewald

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Restaurants und Gastronomiebetriebe!

Einen schönen Abend wünscht die Verbandsgemeinde Birkenfeld den Besucherinnen und Besuchern der romantischen Earth Hour!

Infoabend zu den Themen Klimaschutz, energetische Sanierung und erneuerbare Energien

Anlässlich der Earth Hour

Am 25. März 2023 findet im Stadthauskeller bei SARA'S Vintage Tea Rooms and Gin House in der Hauptstraße 9 in Birkenfeld eine Bürgersprechstunde zu den Themen Klimaschutz, energetische Sanierung und erneuerbare Energien statt. Für Fragen und Anregungen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld und der Bürgermeister der Stadt Birkenfeld, Miroslaw Kowalski, von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung.

Viele Klimaschutzmaßnahmen, die man bei sich zu Hause umsetzen kann, sind nicht nur langfristig gut für den Geldbeutel, sondern auch fürs Klima. Dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Dr. Bernhard Alscher, ist die Vermittlung dieser Tatsache sehr wichtig und fügt hinzu: „Klimaschutz wird oft mit Verzicht gleichgesetzt. Dabei führt Klimaschutz in den überwiegenden Fällen zu einer höheren Lebensqualität. Wenn wir Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, sind wir fitter. Wenn wir uns gut ernähren, sind wir gesünder. Wenn wir unsere Freizeit statt nur mit neuen Medien gemütlich mit Freunden verbringen, geht es uns besser. Obwohl wir das nicht immer wahr haben wollen, entspricht Klimaschutz uns Menschen und wir leben dadurch glücklicher.“

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, im Stadthauskeller bei Sara`s Vintage Tea Rooms and Gin House vorbeizuschauen und sich bei Kerzenschein zu informieren.

Innenstadt Birkenfeld