Neues aus der Stadtbücherei

Am Kirchplatz 13, 55765 Birkenfeld

! ! ! N E W S ! ! !

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst hält so langsam Einzug, die Tage werden langsam kürzer und leider ist es bald wieder so weit .... wir müssen uns mehr in der warmen Stube aufhalten. Was liegt da näher, als sich mit einem schönen Buch zu entspannen, wenn der Regen gegen die Scheiben klopft und die ersten Herbststürme über uns hinwegbrausen ?

Unsere Stadtbücherei bietet Ihnen reichlich Auswahl aktueller Literatur. Gleichzeitig machen wir gerne auch auf die Möglichkeit der „ONLEIHE“ aufmerksam, die wir für unsere Kunden quasi kostenfrei zur Verfügung stellen. Informieren Sie sich bei uns zu unseren Öffnungszeiten

→ montags und donnerstags jeweils von 16.15 Uhr bis 19.15 Uhr.

Der diesjährige Lesesommer war wieder sehr gut besucht, so wurden von 136 Kindern insgesamt 1.237 Bücher gelesen. Das ist eine sehr beachtliche Zahl, wenn auch das Gesamtergebnis der letzten beiden Jahr nicht ganz erreicht wurde. Wir freuen uns, alle Kinder zu beglückwünschen und mit einer kleinen Überraschung für ihren Fleiß belohnen zu können, was durch großzügige Spenden der Volksbank Hunsrück Nahe eG und der Eisdiele „VENEZIA“ möglich ist. Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlich. Auch konnten wir diesmal 7 Leseköniginnen krönen. Diese jungen Damen waren alle besonders fleißig und haben jeweils mehr als 30 Bücher in der vorgegebenen Zeit gelesen.

Kommt doch bitte alle in den Nächsten Wochen nochmal rein und holt Euch Eure Urkunden sowie Eure Belohnung ab !!!

Wir wünschen uns, dass durch diese Aktion vielen von Euch das Lesen so viel Freude bereitet hat, dass ihr auch weiterhin mit spannenden Abenteuern, schönen Geschichten und so manchen Buchhelden eure Freizeit verbringt.

Wir machen darauf aufmerksam, dass an folgenden Tagen unsere Bücherei geschlossen ist:

→ → → → Donnerstag, 28. September 2023

→ → → → Montag, 02. Oktober 2023

Am 05. Oktober 2023 sind wir wieder für alle Bücherfreunde da.

Auch wird an diesem Nachmittag Frau Welsch wieder ihren „grünen Koffer“ öffnen und mit bastelfreudigen Kindern sprichwörtlich „etwas aus dem Hut“ zaubern ! Anmelden könnt ihr Euch in der Bücherei !

Gute Wünsche,

Ihr Bücherei-Team

Liebe Leserinnen und Leser,

die Stadtbücherei in der Alten Schule ist an zwei Tagen in der Woche - montags und donnerstags jeweils von 16.15 bis 19.15 Uhr - unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Coronaauflagen geöffnet.

Gleichzeitig machen wir auch auf unseren Online-Katalog aufmerksam. Hier können Sie in Ruhe das gesamte Angebot unserer Bücherei einsehen.

Zugang haben Sie mit Ihrer Ausweisnummer sowie Ihrem Passwort unter  www.bibkat.de  bzw. über die Einwahl Stadtbücherei Birkenfeld.de

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund !!!!

Ihr Team der Stadtbücherei Birkenfeld

Ab 15.10.2020 sind wir der Onleihe Rheinland-Pfalz angeschlossen.

Das bedeutet, dass ab sofort auch unsere Bibliothekskund/innen auf einen vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Medienbestand von mehr 100.000 Medien zugreifen können und rund um die Uhr aktuelle Bestseller, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften sowie Zeitungen ausleihen können.

Der Ausleihvorgang ähnelt dem beim Einkaufen in einem Onlineshop. Zum Ausleihen meldet man sich mit den Zugangsdaten des Benutzerausweises und einem Passwort an. Mit wenigen Klicks lässt sich die ausgewählte Datei auf das Endgerät übertragen.

Auswählen, einloggen, herunterladen ………. so einfach ist das digitale Ausleihen auch nun für unsere Kundinnen und Kunden unter diesem Link möglich.

→Nähere Informationen erfragen Sie bitte in unserer Bücherei !!!

Auch ist es inzwischen möglich, sich hier mit gleichen Zugangsdaten einzuwählen und unseren eigenen Bestand aufzurufen, vorzumerken, verlängern und ihr persönliches Konto einzusehen.