Theateraufführung der Theatergruppe Birkenfeld

So, 11. November 2018, 17:00 h
Stadthalle Birkenfeld - Birkenfeld, Rheinland-Pfalz
Veranstaltungen in Birkenfeld

Die Theatergruppe Birkenfeld präsentiert: „Birkenfelder Szenen“

Nach ihrem Ausflug ins benachbarte Saarland - mit dem Theaterklassiker „Die gelehrten Frauen“ von Molière - spielt nun die Theatergruppe Birkenfeld wieder vor heimischem Publikum. Am Samstag, dem 10. November 2018 (Beginn 19.00 Uhr) und  am Sonntag, dem 11. November 2018 (Beginn 17.00 Uhr), gibt es in der Birkenfelder Stadthalle neue Birkenfelder Szenen. Blieben in den Szenen aus früheren Jahren die Birkenfelderinnen und Birkenfelder in der Regel unter sich, so kommt es in der aktuellen Szenenfolge zu zwei gegenläufigen Bewegungen: Fremde kommen nach Birkenfeld und Birkenfelder gehen auf Reisen. Damit reagiert Autor und Regisseur Werner Schäfer auf seine Art durchaus auch auf aktuelle Entwicklungen in der gesamten Republik. Wie man auf Fremdes reagiert und wie man mit Fremdem und Fremden zurechtkommt, daran hat sich immer schon entschieden, ob Provinz in den Köpfen herrscht oder Offenheit. Und so sei dieser Neuauflage der Birkenfelder Szenen ein Wort von Friedrich Hölderlin vorangestellt: „Komm mit ins Offene, Freund.“

Es wirken mit: Björn Schmidt, Ida Fabry, Finn Fabry, Alexandre Bérouti, Emilia Bérouti, Samuel Bérouti, Kendra Stockmar-Reidenbach, Ingo Reidenbach, Christel König, Anne Pick-Herz, Katja Dringelstein, Susanne Hehner, Antje Siegfarth, Werner Weber-Gemmel, Pascal Schuldes, Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski, Lukas Herzog, Gerhard Ding, Martin Hahnefeld  und als Gast: Rudi Pluschke.

Karten gibt es ab Mitte Oktober in den Buchhandlungen Engel und Thiel. Im Vorverkauf 8 Euro; an der Abendkasse 10 Euro; Einlass eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Stadthalle Birkenfeld
Jahnplatz 2